Tauben

Wir nehmen bei uns immer wieder Tauben auf, welche verletzt oder geschwächt gefunden werden und auf Hilfe angewiesen sind.

Stadttauben

Die Stadttaube stammt grossteils von verwilderten Haus– und Brieftauben ab, die aus der Felsentaube gezüchtet wurden. Ein Elend das durch den Menschen entstanden ist. Die Tiere wurden einfach frei gelassen wenn sie nicht mehr gewollt waren und sich selbst überlassen. Tauben sind auf Futter angewiesen – doch häufig finden sie nur Brotkrümel und Essensreste in den Städten, was ihrer Gesundheit und Verdauung schadet. Deshalb haben die meisten Stadttauben Durchfallerkrankungen.

Zuchttauben

Züchtungen mit ästhetischen Eigenheiten beim Flugverhalten oder der Optik (Schönheitstauben). Rassetauben, Schönheits- oder Ausstellungstauben, sind Haustauben, die nach einem vom Menschen festgelegten Rassestandard gezüchtet und nach bestimmten Schönheits- oder Leistungsmerkmalen selektiert werden. Weltweit existieren vermutlich mehr als 800 Rassen der Haustaube. Wenn Tauben aus dem Rassestandard ausscheiden und keine Preise gewinnen, werden sie «entsorgt» – häufig auch einfach ausgesetzt. Diese Tauben haben nie gelernt, Futter zu suchen – ihr Verhungern ist vorprogrammiert.

Weitere Tiere

Labormäuse

Zu den Labormäusen

Labormäuse
Ziervögel

Zu den Ziervögeln

Ziervögel